Button_mitglied

NÜRNBERG LEUCHTET

 

Die Nürnberger Weihnachtsbeleuchtung

 

Seit 20 Jahren sorgt die Weihnachtsbeleuchtung dafür, dass die Nürnberger Altstadt in der Adventszeit in weihnachtlichem Licht erstrahlt. Gemeinsam mit rund 150 Sponsoren und dem Engagement der Einzelhändler sowie der Stadt Nürnberg erstrahlt die Nürnberger Altstadt jedes Jahr in weihnachtlichem Licht.

  

Mehrere 10.000 Arbeitsplätze hängen in Nürnberg und Umgebung mit dem Weihnachtsgeschäft zusammen, betroffen ist der Einzelhandel, die Hotellerie, Gastronomie, der Dienstleistungssektor und natürlich die Händler des Christkindlesmarktes. Außerdem geht es darum, dass die mehr als zwei Millionen Besucher - welche im Dezember in die Nürnberger Altstadt kommen - einen positiven Eindruck mit nach Hause nehmen und für das 'Tourismusziel Nürnberg' zu Hause werben. Diese Chance darf und muss die Stadt Nürnberg auch in Zukunft ergreifen und verwirklichen!

 

 

 

 

 

Wie alles begann

 

Von 1997 bis 2010 hatte sich federführend Erlebnis Nürnberg e.V., um die organisierte Weihnachtsbeleuchtung gekümmert. Über eine Millionen Euro hatte der Verein durch seine Sponsoren, Unterstützer und weiterer Beteiligter inzwischen in die Weihnachtsbeleuchtung investieren können. Dieses erfolgreiche Projekt wurde 2011 in den neu gegründeten Verein "Nürnberg Leuchtet e.V." ausgegliedert.

Mitinitiatoren der Weihnachtsbeleuchtung sind: die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Handelsverband Mittelfranken, der Hotel- und Gaststättenverband, die Schausteller, die Marktkaufleute, die Kinderweihnacht, die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Herr Geyer, Herr Paul und Herr Morsbach.

  

 

Jeder Euro zählt

 

Als Erlebnis Nürnberg 1997 mit der Weihnachtsbeleuchtung angefangen hat, haben die mutigen Mitglieder von damals einen Kreditaufgenommen um die Weihnachtsbeleuchtung zu kaufen. Erst danach konnte - nach und nach - über Sponsoren der Kredit abgezahlt werden.

Heute hat es die Weihnachtsbeleuchtung auf inzwischen zehn Kilometer Länge gebracht und ohne Sponsoren wäre dies nicht zu stemmen. Durch neue Sponsoren kommen Jahr für Jahr neue Straßen, welche beleuchtet werden, hinzu. Doch für die Folgejahre benötigt Nürnberg Leuchtet e.V. wieder Sponsoren, damit der Unterhalt (Aufhängen, Abhängen, Wartung, Pflege und Einlagerung) gedeckt ist.

 

Daher sind wir zu jederzeit sehr dankbar, wenn Sie die Weihnachtsbeleuchtung der Nürnberger Innenstadt unterstützen.

Dafür haben wir ein Sonderkonto wie folgt eingerichtet:

 

Nürnberg Leuchtet e.V.

Sparkasse Nürnberg

IBAN: DE43 7605 0101 0011 3119 82

 

Bei Fragen erreichen Sie unsere Geschäftsstelle telefonisch unter 0911 217 079 41.

 

 

Herzlichen Dank an die Sponsoren!

 

Viele Sponsoren sorgen jedes Jahr dafür, dass in der Weihnachtszeit neben den weihnachtlichen Düften auch eine weihnachtliche Beleuchtung für weihnachtliche Stimmung in der Nürnberger Innenstadt sorgt hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg und danken allen Sponsoren und Förderern der Nürnberger Weihnachtsbeleuchtung aufrichtig!

 

 

Feierliche Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung

 

"Nürnberg leuchtet", die traditionelle Eröffnungsveranstaltung zur Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung findet jedes Jahr am Donnerstag vor der Christkindlesmarkt Eröffnung statt. Zur Unterstützung der Weihnachtsbeleuchtung organisiert Erlebnis Nürnberg e.V., die Vereinigung der Innenstadtkaufleute traditionell eine Tombola mit wertvollen Einkaufsgutscheinen, Geschenken, Imbiss- und Glühwein Bons.